Jahresrückblick 2009

Das Jahr 2009 begann mit viel Schnee, den wir gleich zum gemeinsamen Rodeln genutzt haben. In den Gruppenstunden wurde ein Holzboot komplett selbst gebaut (und später dann in der Weser erprobt). Mehr Informationen dazu gibt's in der Rubrik "Unser Selbstbau-Boot".

Im Frühjahr haben insbesondere Jens, Marlon und Oliver tatkräftig den Aufbau eines Steinbackofens für die Paul-Gerhardt-Gemeinde unterstützt.

Bei tollstem Sommerwetter und (das ist sehr selten) gleichzeitig gutem Wind waren wir dann mit unseren drei Segeljollen für ein Wochenende in Mardorf am Steinhuder Meer und haben mit allen Teilnehmern segeln geübt, so dass nun jeder in der Lage ist, die Boote eigenständig zu fahren und auf- und abzutakeln.

Im Juli gab es wie in jedem Jahr die Ferienpass-Aktion "Bratwurst am Lagerfeuer und Nachtwanderung", bevor wir dann im August unser großes Zeltlager "Jamboree in Hameln" durchgeführt haben, bei dem etwa 100 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus den befreundeten Stämmen unsere Gäste waren.

Nur wenige Tage später haben wir dann einige hundert Kilogramm Äpfel gepflückt und zu leckerem Apfelsaft mosten lassen, den wir dann beim Erntedankfest der Gemeinde verkauft haben (siehe "Aktion Apfelsaft").

Auf dem uns zur Verfügung gestellten Gartengrundstück wurde ebenfalls geerntet und außerdem der Lehmofen fertiggestellt, in dem auch sofort die ersten Pizzen gebacken wurden.

Den Höhepunkt des Jahres bildete aber natürlich unsere Herbstfahrt nach Borgwedel an der Schlei mit dem Kajütsegelboot und einer Jolle: Eine Woche lang wohnten wir in der Jugendherberge Borgwedel (wegen des guten und äußerst reichhaltigen Essens auch "Jugendmästehaus" genannt...), konnten bei sehr kräftigem Wind prima segeln und haben außerdem noch einige interessante Ausflüge in die Umgebung unternommen.

Bei so vielen Planungen und Aktivitäten hätten wir fast vergessen, unser 60-jähriges Stammesjubiläum zu feiern, das haben wir dann -gerade noch rechtzeitig vor Jahresende- im Dezember nachgeholt. Wir freuen uns auf ein ereignisreiches Jahr 2010!